Tex Murphy: Tesla Effect [Video]

Eine Spielreihe, die komplett an mir vorüber gegangen ist, feiert dank Kickstarter ihr Kult-Comeback. Nach Genuss des neuen Trailers musste ich mir also die Frage stellen – wer ist eigentlich dieser Tex Murphy?

Allem Anschein nach ist Tex Murphy der letzte Hard-Boiled Detective der Erde und lebt im dystoptischen San Francisco der 2040er. Der dritte Weltkrieg ist vorüber und hat eine Stadt zurückgelassen, die von der Atmosphäre her am ehesten an Blade Runner erinnert. Auf der Suche nach den Antworten zur Rettung der Welt prügelt und trinkt sich Tex durch mittlerweile fünf Spiele, von denen Under a killing Moon (1994) und The Pandora Directive (1996) die erfolgreichsten gewesen sind.

Bevor wir jetzt die alte Diskussion aufrollen, ab wann ein Computerspiel als Spiel zählt, und ob das Klicken durch Videosequenzen nicht eher als interaktiver Film verstanden werden sollte – in Tesla Effect muss der Spieler unter anderem klassische Rätsel lösen. Man würde also von einem Adventure sprechen. (Ich meine, wenn Dreamfall und The Longest Journey als Adventures gelten … ) Der Charme der Serie liegt aber wohl weiterhin bei den Schauspielern, die den Spagat zwischen Trash und Kult zumindest was den Trailer angeht recht überzeugend meistern.

Das ursprünglich „Project Fedora“ getaufte Spiel wird von Big Finish Games entwickelt und erscheint im ersten Quartal 2014 für den PC.

[Youtube: Tesla Effect - Official Trailer #2]

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

(*)

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Eine Antwort auf Tex Murphy: Tesla Effect [Video]

  1. Maya Teca 11 Okt 2013, 13:33

    Freu mich auf Tex Murphy!!!