“Sum Ting Wong”: US-Nachrichtensender leistet sich Schnitzer bei Berichterstattung über Flugzeugabsturz

sumtingwong

Hin und wieder sitzen auch professionelle Medientreiber illustren Kalauern auf. Aber der Schnitzer, den sich der US-amerikanische Nachrichtensender KTVU am vergangenen Freitag erlaubte, ist schier unglaublich: Bei der Berichterstattung über einen Flugzeugabsturz nannte der Sender die (angeblich offiziell bestätigten Namen) der vier Piloten: Sum Ting Wong, We Tu Lo, Ho Lee Fuk und Bang Ding Ow.

KTVU Channel 2 sitzt in Oakland, Kalifornien und berichtet hauptsächlich über Geschehnisse aus der Region San José, San Francisco und Oakland. Bei der Berichterstattung über den tragischen Flugzeugabsturz der Maschine Asiana 214 in San Francisco geschah folgende Panne:

Bereits am Freitagabend entschuldigte sich der Sender für den Ausrutscher und gestand dabei offen ein, seiner journalistischen Sorgfaltspflicht nicht ausreichend nachgekommen zu sein. Zum einen habe der Sender „die Namen vorher nie laut ausgesprochen“, zum anderen sei er bei der Überprüfung der Quelle fahrlässig vorgegangen. Auch die US-amerikanische Flugsicherheitsbehörde NTSB entschuldigte sich: Ein Praktikant habe die Namen fälschlicherweise bestätigt.

[via Gizmodo.com]

Tags :
  1. Wo genau ist nun der “Krasse Patzer”? Nur weil da Namen stehen die wahrscheinlich von jemand erfunden sind (hört sich nach pseudo chinesisch an.. siehe Sum Ting Wong & Fuk etc) ? Finde ich jetzt nicht grade extrem schlimm.. nicht grade toll, aber auch nicht krass extrem schlimm das es ne News hier im Blog wert wäre.. Das isn Technikblog, vergisst das bitte nicht.. danke.

    1. was geht denn mit Dir ab.. Das ist super für den Blog..
      Das ist mega krass peinlich, für den Sender, dass er den Fehler nicht gesehen hat.

      Schlimm, wenn so was offensichtliches ausgestrahlt wird, aber auch mega lustig

    2. Du bist zu dumm um anderen Menschen tipps zu geben; so gerne du es auch anders hättest. Du bist nicht der der Tipps geben soll sondern der der lernen muss.

  2. Ich erklär’s mal:

    Sum Ting Wong = Some Thing Wrong
    Wi Tu Lo = We Too Low
    Ho Lee Fuk = Holy Fu!k
    Bang Ding Ow = Bang Ding Owww!

  3. … leider ist der Anlass alles andere als lustig; wer über diesen (uralten!!!) Scherz ohne fahlen Beigeschmack lachen will, googelt mal nach ähnlich klingenden Flughafendurchsagen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Advertising