Yuilop – Konkurrenz für WhatsApp und Skype

Yuilop Germany

Messenger erobern im Moment unsere Kommunikationswelt. Skype, WhatsApp, Viber und der Facebook Messenger sind dabei die bekanntesten App-Angebote. Jeder Smartphone-User wird auch den einen oder anderen Messenger-Dienst nutzen - oder wahrscheinlich auch alle vier oben genannten Apps besitzen. Aber kennt ihr schon Yuilop? Mit diesem Messenger wird für euch sogar das Telefonieren kostenlos.

Das recht junge Unternehmen namens Yuilop wurde 2011 vom ehemaligen simyo CEO gegründet. Der hauseigene Messenger ermöglicht, ähnlich wie seine große Konkurrenz, das kostenlose Schreiben von Kurznachrichten über die App. Zusätzlich haben die Entwickler aber noch weiter gedacht und ihr Angebot auf kostenfreie Telefonie und Kurznachrichten in andere Netze erweitert. Solange ihr mit Freunden Telefonieren und Schreiben wollt die auch Yuilop haben, ist für alle Beteiligten der Service kostenlos. Einzige Voraussetzung: Eine Internetverbindung (mobil oder WiFi). Ihr erhaltet auch eine eigene Yuilop-Telefonnummer, wenn ihr das denn wollt. Die Telefonie klappt auch trotzdem, solange einer der Anwender die Nummer freigeschalten hat.

Wer aber auch gerne mit Menschen schreibt, welche noch kein Yuilop haben, der kann das auch machen. Dieser Service dürfte wohl ein Novum unter den bisherigen Messengern bedeuten, denn anders als bei Skype, WhatsApp und Co. müssen nicht alle die App besitzen. Dieser Service ist auch (bedingt) kostenfrei. Ihr müsst lediglich sogenannte “Energy” sammeln, die ihr durch Chatten, Weiterempfehlen oder den Download von gesponserten Apps erhaltet. Und wem das zu umständlich sein sollte, der muss seine Freunde dann einfach doch überreden Yuilop herunterzuladen – das hat schließlich auch schon bei WhatsApp funktioniert.

Probiert es einfach einmal aus. Bei unserem ersten Eindruck waren wir vom System der App regelrecht begeistert. Aktuell konnten wir auch noch keine negativen Aspekte herausfinden. Wer schon mehr Erfahrung mit Yuilop haben sollte, darf das auch gerne in den Kommentaren mitteilen.

Die Tabelle zeigt auf, welche Services Yuilop im Vergleich zu der Konkurrenz kostenfrei anbietet:

Die Tabelle stammt zwar von Yuilop selbst, doch dürfte ihr Inhalt trotzdem der Wahrheit entsprechen.

Die Tabelle stammt zwar von Yuilop selbst, doch dürfte ihr Inhalt trotzdem der Wahrheit entsprechen.

Tags :