Toyota ME.WE – Ökoelektroauto aus Kunststoff und Bambus

MEWE_3-4_AR_PO_BASIC_CHIC_02

Das innovative Elektro-Konzeptfahrzeug ME.WE von Toyota ist ein Stadtauto, ein Cabrio, ein Allradfahrzeug und ein Pickup - alles in einem. Dabei ist es besonders leicht, weil die Karosserie aus Kunststoff und Bambus gefertigt wurde.

Mit einem gewöhnlichen Fahrzeug hat der ME.WE von Toyota nicht mehr viel gemein. Das Konzeptfahrzeug wurde in Paris vorgestellt und vom Designer und Architekten Jean-Marie Massaud und Toyotas Designstudio entworfen. Es soll einen Gegenpol zum exzessiven Fahrzeugdesign der letzten Jahre darstellen.

Neben einem Alurohrrahmen werden gespritzte Polypropylen-Kunststoffteile für die Karosserie eingesetzt. Je nach Wunsch können sie mit unterschiedlichen Texturen ausgestattet werden. Die Räder sind mit Elektromotoren ausgestattet und können einzeln angetrieben werden. Wenn erforderlich, wird so aus dem Zwei- ein Vierradantrieb für unwegsames Gelände.

MEWE_DETAIL_DESSUS_BASIC_CHIC-1

Die hintere Sitzbank kann unter den Frontsitzen verschwinden oder entnommen werden. Dadurch ergibt sich ein größerer Laderaum. Wer will, kann sogar noch die Heckklappe herunter lassen. So entsteht ein kleiner Pickup. Auf dem Dach lässt sich mit einer Plane zusätzlicher Stauraum schaffen. Alle horizontalen Flächen bestehen aus Bambus. Dieser schnell nachwachsende Rohstoff ist nicht nur auf der Motorhaube sondern auch auf dem Dach und dem Boden im Inneren des Fahrzeugs zu finden.

Das Instrumentenpanel besteht auf einem einzelnen Display, das über die Geschwindigkeit, den Akkuladezustand und die Abbiegehinweise informiert. Das Navi erhält dabei seine Daten vom Smartphone des Fahrers, das unterhalb des Bildschirms befestigt wird.

1-5-1

Der Toyota ME.WE ist 3,44 Meter lang, 1,75 Meter breit und 1,6 Meter hoch. Der Akku ist im Zwischenboden untergebracht. Alle Fenster, inklusive der Frontscheibe, lassen sich mit Fensterhebern herunter fahren.

Auf Komfort wie eine Klimaanlage und Sitzheizung müssen Fahrer und Passagiere nicht verzichten. Die leichte Konstruktion ermöglicht ein Gesamtgewicht unter 750 kg. Das wären 20 Prozent weniger als bei herkömmlicher Bauweise. Die Karosserieseitenteile sind zu 100 Prozent recylebar und wiegen nur 14 kg.

Was das Auto kosten würde, wenn es in Serie gebaut würde, verriet Toyota ebensowenig wie mögliche Reichweiten.

Wie findet ihr das Fahrzeugkonzept? Wäre diese moderne Ente etwas für euch?

[Via Toyota Blog]

Toyota ME.WE

Bild 1 von 18

Toyota ME.WE

Tags :
  1. 20% gewichtsersparnis und dann aber auf so viel verzichten, hm. Da würde ich lieber mein haus besser dämmen oder nur noch alle zwei Jahre in den Urlaub fliegen um was für die Umwelt zu tun.

    1. Noch nicht gewusst, dass die angeblichen Vorteile beim Dämmen gar nicht existieren? Zwischen Hauswand und Dämmplatten sammelt sich durch kondensieren Wasser an, und Folgen sind schimmlige Wände und Ungeziefer. Das bringt höchstens den Kammerjägern Gewinn.

      1. Laber Rababer.

        Wenn man als Hobbyhandwerker irgendwelche Planne irgendwo reindübelt kann sowas passieren.

        Entweder man weiß was man tut oder man lässt es von Profis machen.

        Warum ich mir so sicher bin?

        Mein Fachwerkhaus bei dem durch Einsatz von Dämmmaterialien, modernen Fenstern usw. die Heizkosten drastisch reduziert wurden ohne Schimmel.

  2. Bei diesem Konzept schon.

    Mit Benzinmotor wäre der jetzige Aufbau des Autos garnicht möglich, es wäre dann größer schwerer usw.

    Bei Prius oder Tesla Volt usw. gebe ich dich aber recht.

  3. Sehr schönes Konzept!
    Und mit jedem neuem Ergebnis, das wir erzielen, gehen wir einen Schritt weiter!

    Persönlich finde ich die Karosserie sehr gelungen vor allem die Wandelbarkeit!

    Die Studie geht in die richtige Richtung. Leichte, energiesparende Fahrzeuge und eine geringere Belastung für die Umwelt und die eigenen Kosten.

  4. Hallo, es sieht wirklich wie das neue MINI diesen asiatischen Kopieren zu viel und nicht nur die Chinesen offenbar. Ich war noch nie ein Fan von japanischen Design das finde ich Hasslich. Das ist sowieso meine Meinung.
    ______
    galaxy ace 2

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Advertising