Schiffslaser schießt Drohne vom Himmel [Video]

screenshot_07

Das Ganze hört sich an wie die Beschreibung aus einem ein Sciencefiction-Film - aber es ist Realität. Die US-Marine hat mit einem Laser, der auf einem Zerstörer montiert wurde, eine Flugdrohne vom Himmel geholt. Wir haben das Video dazu. Sogar aus Perspektive des Flugkörpers.

Wer erwartet hatte, dass aus dem Schiff nun ein roter oder grüner, sichtbarer Laserstrahl in den Himmel schießt ,der wird enttäuscht. Dennoch: Das Laser Weapons System (LaWS) besteht aus sechs konzentrierten Lasern, die das Ziel mit hoher Präzision aufs Korn genommen und abgeschossen haben. Das Video zeigt sogar das Geschehen aus Sicht der Drohne.

Das Lasersystem hat einen gewaltigen Vorteil gegenüber Raketen, die mehrere tausend Dollar pro Stück kosten: Ein Laser-Schuss wird nach Berechnungen der Navy ungefähr einen US-Dollar kosten – die Entwicklungskosten haben sie aber nicht eingerechnet.

Ab 2014 wird das erste Schiff regulär mit dieser Waffe ausgerüstet. Und ich wette, irgendwo sitzt ein Waffensystemoffizier, der leise: “phewww, phewww, pheeewww” summt.

[Via US Navy, Reddit, gizmodo.com]

Tags :