Vierjährige entdeckte einen bisher unbekannten Saurier.

Daisy Morris war gerade mal vier Jahre alt, als sie ihren ersten Saurier fand. Nun, nicht einen ganzen Saurier, sondern einen Knochen aus dem unteren Teil seiner Wirbelsäule. Da diesen Knochen weder sie noch ihre Eltern einem bekannten Tier zuordnen konnten, übergaben sie ihn einer Universität. Und nun, fünf Jahre später (Daisy ist inzwischen neun), ist es amtlich: Daisy Morris hat eine bisher unbekannte Tierart entdeckt.

Schon mit drei Jahren begann die kleine Daisy am Atherfield Beach in England nach Fossilien zu suchen. Als sie mit vier Jahren dann diesen ungewöhnlichen Knochen fand, gaben ihre Eltern ihn Martin Simpson von der Southampton University. Er kam schon recht bald zu dem Schluss, dass er den Knochen eines kleinen Pterosaurus vor sich hatte, also eines Flugsauriers. Allerdings konnte er ihn keiner bestimmten Art zuordnen.

Es dauerte fünf Jahre gründlicher wissenschaftlicher Arbeit um sagen zu können, dass der Knochen mit Sicherheit zu keiner der bisher bekannten Pterosaurus-Arten gehört. Und da es üblich ist, den Namen des Entdeckers in den wissenschaftlichen Namen einzubauen, erhielt die neu entdeckte Art den Namen „Vectidraco daisymorrisae“.

Übrigens könnte heute niemand mehr einen Knochen dieses Exemplars bergen, denn die Stelle, an der Daisy den Knochen fand, wurde inzwischen durch die natürliche Erosion bereits ins Meer gewaschen.

saurier

[plosone.org via Gizmodo.com]

Tags :
  1. Freut mich für die Kleine, wird sie ihren Enkeln noch von erzählen. Können nicht viele von sich behaupten, dass eine Spezies nach ihnen benannt wurde.

  2. Ich freu mich auch für die kleine. “Herzlichen Glückwunsch” .
    Allerdings ist es meines Erachtens schon eine Schande für die Universität, das Sie nicht schon früher daran gedacht hat sich den Fundplatz etwas näher anzusehen.

  3. Ist nen glücklicher Zufall, is zwar schön für sie aber.. nicht wirklich was besonderes..hätte jedem anderem Menschen ebenso passieren können das er so ein Knochen findet :/ Was hat das Zeug jetzt mit Technik zu tun, nur ma so am Rande gefragt..? Mutiert dieser Blog jetzt zum “Wir posten über jede Kleinigkeit solange sie uns Klicks verschafft” Blog oder wie darf man das verstehen was hier die letzte zeit abläuft?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Advertising