HTC One – Marktstart verschoben

htc one gizmodo

Das HTC One ist das vielleicht schönste Android-Device im High-End-Bereich überhaupt. Kein Wunder also, dass sich die Ungeduld auf dem Marktstart von Tag zu Tag steigt. Jetzt bestätigen einige Mobilfunkanbieter wie zum Beispiel Vodafone, dass HTC das HTC One nicht wie geplant im März in den Handel bringen wird. Schade...

Einem Bericht des Wall Street Journal zufolge hat auch die US-Handelskette Best-Buy, welche das HTC One eigentlich in der dritten Märzwoche in die Regal stellen wollte, die Veröffentlichung auf unbestimmte Zeitverschoben. Angeblich sollen Probleme bei der Beschaffung von Bauteilen zu der Verzögerung führen. Hier sollen besonders das Metallgehäuse und die Kamerateile zu rar sein.

Ein weiterer Grund für die Verzögerung sollen die gesunkenen Absatzzahlen HTCs aus dem Jahre 2012 sein. So soll es Probleme bei der Sicherung der passenden Kamerateile in ausreichender Anzahl geben da HTC nicht mehr als Großabnehmer gilt. Grund dafür ist auch HTCs Entscheidung bei der Kamera auf eine eigene Anfertigung zu setzen.

HTC One vs. iPhone 5

Bild 1 von 24

HTC One vs. iPhone 5

So sagt laut dem WSJ HTCs Chief Marketing Officer Benjamin Ho: “Wir arbeiten mit allen Vertriebspartnern zusammen, um so viele Aufträge wie möglich erfüllen zu können.” Und weiter: “Vorbestellungen werden wir in einigen Regionen ab Ende März ausliefern.” Welche Regionen er damit meint wollte er nicht präzisieren. Alle weiteren Regionen sollen im Laufe des Aprils mit dem HTC One beliefert werden.

Durch die Verschiebung des Marktstarts verliert HTC einen zeitlichen Vorteil gegenüber seinem Konkurrenten Samsung. Dessen neues Galaxy S4 kommt Ende April in den Handel, also jetzt gleichzeitig oder sogar noch vor dem HTC One. Allerdings ist anfänglich nur die Variante des Galaxy S4 mit Vierkern-Prozessor erhältlich. Wann das eigentliche Spitzenmodell mit Samsungs eigener Achtkern-CPU Exynos 5 Octa verfügbar sein wird, ist bisher nicht bekannt. Hier findest du alle Infos zum Samsung Galaxy S4.

IMG_20130320_190733

Tags :