Google talking shoe: Konzept beim The South by Southwest Festival vorgestellt

googleshoe

Ein Schuh der mit euch über euer Smartphone kommuniziert klingt im erstem Moment etwas lächerlich. Doch der Google talking shoe will genau das mit eurem Smartphone anstellen.

Der Google talking shoe soll interaktiv via Textnachricht mit euch und sozialen Netzwerken kommunizieren. Dazu wird er per Bluetooth mit eurem Android Smartphone gekoppelt. Die Idee hinter dem sprechenden Schuh ist simpel: Er soll den Träger zum Laufen motivieren. Je nach Auslastung sendet der Schuh euch kurze Textnachrichten mit seinem Gemütszustand. Das heißt, wenn der Besitzer dieser Schuhe nicht läuft ist der Schuh gelangweilt und teilt euch dies mit. Ihr müsst euch also mehr bewegen, damit die Sportschuhe aufhören zu meckern. Wenn ihr euch sportlich betätigt ist der Google talking shoe begeistert und teilt das nicht nur euch, sondern auch sozialen Netzwerken wie Google+ oder Facebook mit. Der talking shoe soll jegliche Bewegungsmuster erkennen. Ob der Träger also springt, rennt oder stehen bleibt erfährt der Schuh sofort.

Der Google talking shoe soll als Motivationshilfe gedacht sein. Sowohl Sportler, als auch eher faulere Zeitgenossen sollen somit ein direktes Feedback ihrer Bewegungen erhalten. Dies ist sicherlich keine schlechte Idee, doch verwundert es gleichzeitig nicht, dass ausgerechnet Google wieder einmal an einer neuen Möglichkeit zur Datensammlung interessiert ist. Sind wir wirklich schon soweit, dass ein einziger Konzern uns mit seiner Internetsuchmaschine, vielen kostenlosen Onlinediensten, der Profilspeicherung bei Google Now, seiner interaktiven Brille und den interaktiven Schuhen in eine fast vollkommene Abhängigkeit stürzt? Zwar ist der Google talking shoe bis dato nur ein Konzept, aber das galt für die Google Glasses zuerst auch.

Das The South by Southwest Festival 2013 (SXSW), bei welchem das Konzept des Google talking shoe vorgestellt wurde, findet in Austin, Texas statt. Bis zum 17. März 2013 hat es seine Tore noch geöffnet.

Die Idee des Google talking shoe ist auf jeden Fall sehr interessant. Ein empfehlenswertes Video dazu gibt es hier:

Tags :

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Advertising