Bayrischer Rundfunk: “Space Night” kehrt zurück

Die Nachrichten werden wieder besser: Der Bayrische Rundfunk hat angekündigt, die “Space Night” wiederauferstehen zu lassen. Das Kultprogramm wurde Anfang des Jahres eingestellt, weil die GEMA-Tarifreform zu einer immensen Kostensteigerung geführt hat. Jetzt soll es wieder weitergehen – mit GEMA-freier Creative-Commons-Musik.

Die Show war zuvor bereits 20 Jahre im Nachtprogramm des Bayrischen Rundfunks bzw. BR alpha zu sehen. Künftig hätten aber allein die Musikrechte Millionen verschlungen, weshalb die Sendung für den öffentlich-rechtlichen Sender so nicht mehr tragbar war.

Die Fangemeinde im Netz aber protestierte heftig und hat den Sender angefleht, die Space Night wieder in das Programm aufzunehmen. Der Bayrische Rundfunk hatte zuletzt angekündigt, man habe eine Einigung mit der GEMA erzielen können und erwäge auch den Einsatz selbstproduzierter Musik, zum Beispiel mit Hilfe des eigenen Rundfunkorchesters.

Jetzt hat man sich – wohl nicht zuletzt aufgrund der vielen Vorschläge aus dem Netz – dazu entschlossen, die Sendung mit Bildern aus dem All wiederzubeleben. Der Clou: Man will nun doch komplett auf lizenzpflichtige Musik verzichten. Zunächst soll am kommenden Montag eine alte Folge der Space Night mit neuer, GEMA-freier Musik unterlegt auf BR alpha gezeigt werden, um die Resonanz der Zuschauer zu testen. Ab dem Osterwochenende soll die Sendung zusätzlich auf dem Hauptsender laufen.

Die Resonanz aus dem Netz hat offensichtlich also Eindruck hinterlassen. Andreas Bönte, Leiter des Bereichs Planung und Entwicklung beim BR-Fernsehen, freut sich gegenüber dem Spiegel: “Im Internet hat sich eine Community gebildet, die uns unterstützt. Wir setzen weiter auf die Kreativität unserer Fans.” [SpOn]

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

(*)

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

2 Antworten auf Bayrischer Rundfunk: “Space Night” kehrt zurück

  1. ab 24 Feb 2013, 0:38

    Ich kenne Space Night garnicht

  2. Jens 24 Feb 2013, 12:45

    Neulich hat der BR berichtet, dass es eine redaktionelle Entscheidung war, die Space Night vom Sender zu nehmen. Es hätte nichts mit der GEMA bzw. Kosten zu tun. Also was ist denn nun richtig?