Der Kevin Bacon-Effekt des Internets: Jede Website von jeder anderen Website in 19 Klicks erreichbar?

Theoretisch kann man für jeden Schauspieler oder jede Schauspielerin in sechs Schritten eine Verbindung zu Kevin Bacon herstellen. Und theoretisch, beziehungsweise dem ungarischen Physiker Albert-László Barabási zufolge, ist auch das Internet extrem vernetzt: Jede Website soll von jeder anderen Website innerhalb von maximal 19 Klicks erreichbar sein.

Dies hat Barabási nun in einem Artikel aufgezeigt, der in der Zeitschrift Philosophical Transactions of the Royal Society veröffentlicht wurde. Barabásis These beruht dabei auf der Bedeutung von Suchmaschinen, Aggregatoren oder Blogs, die neben Hyperlinks als Kevin Bacons des Internet dienen, also die wichtigste Möglichkeit der Weiterleitung bieten.

Barabási sieht dieses Phänomen in der menschlichen Natur begründet. Als soziale Wesen neigen wir sowohl im echten, als auch im virtuellen Leben zur Gruppenbildung. Verbindungen im Netz sind damit auch nicht zufällig sondern folgen einer hierarchischen Struktur – sei diese regional oder thematisch begründet. Darum soll auch trotz der stetigen Zunahme der Seiten im Netz die 19 Barabási zufolge weiter gültig bleiben. [Philosophical Transactions of the Royal Society via Smithsonian]

Bild:  s_bukley/Shutterstock

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

(*)

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

6 Antworten auf Der Kevin Bacon-Effekt des Internets: Jede Website von jeder anderen Website in 19 Klicks erreichbar?

  1. Tylon 19 Feb 2013, 14:10

    Das klappt auch mit jedem Wikipedia-Artikel und “Atombombe”.

    • Michel 19 Feb 2013, 20:11

      Oder man nimmt immer den ersten nicht kursiven oder geklammerten Link in einem zufälligen Wikipediaartikel und man landet nach und nach immer bei Psychologie

      • Lukas 19 Feb 2013, 20:51

        Verrückt, das stimmt tatsächlich. Habe unter 50 Klicks gebraucht um auf dem Wikipedia-Artikel über Psychologie zu kommen…

      • Anon 20 Feb 2013, 11:38

        Den Trick mit Wikipedia kenn ich, habs aber gerade nochmal just for Fun gemacht und habe eine Ausnahme gefunden: der Artikel über “Staatsvolk” bzw. “Staatsgebiet” :(

  2. paul 19 Feb 2013, 20:29
  3. Junge 20 Feb 2013, 14:51

    Wikipedia-MEthode funktioniert nicht immer:

    erreichte über den heutigen Artikel des Tages mit dieser Methode den Artikel “Wissen” und drehe mich nun im Kreis:

    Wissen – Erkenntnistheorie – Philosophie – Wissenschaft – Wissen….

    trotzdem nettes Spielchen!