Der kleine Unterschied: Was unterscheidet einen Asteroiden von einem Meteor?

Asteroid wird zum Meteoriten

Diese Woche haben wir mit einem Asteroiden und einem Meteor zu tun gehabt. Der Asteroid 2012 DA14 ist knapp an der Erde vorbeigeschrammt und ein Meteor ist über Russland explodiert. Was zum Geier ist jetzt aber der Unterschied zwischen einem Asteroiden und einem Meteor? Oder Meteoriten? Oder Meteoroiden? Gar nicht mal so viel, wie es scheint.

Aaalso: Ein Asteroid ist ein felsiges Objekt im Weltraum, das nicht so groß wie ein Planet oder ein Mond ist. Es gibt Millionen davon, etwa im Asteroidengürtel unseres Sonnensystems. Ein Meteor ist wiederum ein Asteroid, der in der Erdatmosphäre verglüht, etwa eine Sternschnuppe. Ein Meteorit ist wiederum ein Meteor, der tatsächlich auf der Erde einschlägt, wie im Beispiel von Russland diese Woche.

Und ein Meteoroid? Tja, kann man nicht so genau sagen, laut NASA ist das so ziemlich alles zwischen interstellarem Staub und Asteroiden, eine eindeutige Grenze gibt es da nicht. Sie sind also so etwas wie kleine Asteroiden. [Space, via Gizmodo.com]

Bild von Don Davis via NASA

Tags :
    1. Wie kommst du denn darauf? Wie es der Name schon sagt, ist der Halleysche Komet wered ein Asteorid noch ein Moteor/id. Kometen sind Objekte aus der Oortschen Wolke die kugelförmig mit einem Abstand von etwa 1.6 Lichtjahren um die Sonne verteilt ist. Bei Kometen handelt es sich um Objekte, die auch schmutzige Schneebälle genannt werden. Sie bestehen meistens aus Gesteinsmaterial und Eis. mit Eis meine ich nicht nur Wassereis sondern auch Stickstoff, Kohlenstoff, Sauerstoff, Amoniak usw. Wird ein solches Objekt aus der Oortschen Wolke Richtung Sonne geschleudert, wird daraus ein Komet. Wenn ein Komet sich der Sonne nähert, beginnen die Gase zu verdampfen und der typische Kometenschweif entsteht. Das hat also nichts mit verglühen in der Erdatmosphäre zu tun.

  1. Hmmm, das wäre dann quasi:
    Wenn man einen Meteorit zurück schießen würde wäre er wieder ein Meteor sobald er die Erdatmosphäre verlässt und sobald er sich im Raum bewegt wieder ein Asteroid solang er kleiner als ein Planet oder Mond ist und wenn er dort zerbröselt is er wieder ein Meteoroid. ;)

    Ich glaub ich habs, aber wo kommt jetzt der Komet hin, ach ich habs, der hat eine fixe Umlaufbahn und zieht eine Spur. :D

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Advertising