Erwartet uns ein Asus PadFone mit Windows 8?

Windows Phone 8 ist entgegen mancher Unkenrufe ein mobiles Betriebssystem, das nach wie vor besonders von den Herstellern von Smartphones mit regem Interesse verfolgt wird. Nicht nur LG hat jüngst angekündigt, wieder auf den Windows-Phone-Zug aufspringen zu wollen, auch bei Asus steigt das Interesse.

Bekanntermaßen teilen sich die verschiedenen Varianten von Windows 8 den gleichen Kernel, weshalb sich zum Beispiel Apps für Windows 8 relativ problemlos auch auf Windows RT und Windows Phone 8 portieren lassen. Das ist wohl auch der Grund, aus dem Asus’ Corporate Vice President of mobile-communication products Benson Lin sich gegenüber dem Wall Street Journal zu der Aussage hat hinreißen lassen, dass das PadFone-Konzept, also quasi ein Smartphone mit Tablet-Erweiterung, für Windows 8 Sinn mache. Eine Timeline für ein solches Produkt gäbe es nicht, aber man sei an der Herstellung von Windows Phones interessiert. Grund für das Interesse Asus’ an Windows Phone 8 sind vermutlich die überraschend guten Absätze von Nokias Geräten der Lumia-Serie.

Eine Kombination aus Smartphone und Tablet wie ein Asus PadFone auf Windows 8-Basis halte ich auch für sinnvoll und konsequent, nicht umsonst teilen sich die Varianten des Betriebssystems die gleiche Codebasis. Hoffen wir mal, dass Asus bei diesem Projekt nicht auf all zu viele Hindernisse stößt und wir vielleicht noch bis Weihnachten ein solches Gerät unter den Baum legen können. [Wall Street Journal, via Engadget]

Geek-Test: Wie gut kennst du Windows? Überprüfe dein Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

(*)

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

4 Antworten auf Erwartet uns ein Asus PadFone mit Windows 8?

  1. Katrin 18 Jan 2013, 19:50

    Wenn es kein reinfall werden soll, sollten sie lieber ein Asus Padfone mit iOS bauen.
    Kenne niemanden der Windows 8 mag und verwendet….

    • Xanta 18 Jan 2013, 23:23

      In unserer Firma jeder und arbeitet auch damit und auch im privaten sind die damit unterwegs.

    • Steff 19 Jan 2013, 18:06

      auf Tablets ist Windows 8 gut zu nutzen.
      Wäre bestimmt interessant
      Ich denke es würde ein Reinfall werden ,wenn asus das Padfone mit IOS austatten würden,
      zum glück wird das nie der Fall sein, da asus zum Glück nicht Apple ist

  2. Win'ner 18 Jan 2013, 21:36

    Ich würde mich freuen und direkt eines kaufen. Allerdings kann ich mir das eher nicht vorstellen. Denn WIn8 und WP8 sind doch eher unterschiedliche Systeme. Zumal auch der Marketplace von mienem WP Gerät nicht wirklich die Anwendungen listet die auch auf meinem Win8 Dektop angeboten werden.

    Mhmh, würde mich dennoch freuen…