Überragend: X-förmiges Haus hängt auf einer Klippe

xlarge

Das X House ist nicht etwa der Name eines populären Rave-Schuppens, sondern ein x-förmiges Haus, das in der Nähe von Barcelona auf einer Klippe gebaut wurde.

Das X House wurde von den spanischen Architekten Cadaval & Solà-Morales gebaut und besteht im Grunde genommen aus zwei Parallelogrammen, die sich in der Mitte treffen. Von oben betrachtet sieht das aus wie ein “X”. Ein “Finger” des Hauses ist die Garage, ein anderer besteht praktisch nur aus Fenstern und gibt die Sicht ins Tal frei.

Irgendwie noch ein Grund, endlich mal nach Barcelona zu fahren und sich diese architektonisch herausragende Stadt einmal anzusehen.

[Via Dezeen, gizmodo.com]

xlarge1

xlarge2

Tags :
  1. Auf dem ersten Blick mag das aus zwei *hust* Parallelogramme *hust* bestehende X schick aussehen.
    Aber eigentlich ist es eher eine Katastrophe. Erfreut man sich vielleicht noch an der großen Fensterfront, liegen die Fenster an den Innenseiten der “Schenkel” vom X quasi direkt gegenüber. Wer immer sich das ausgedacht hat sollte eindeutig weniger von den nehmen, was er da genommen hat.

    1. Tja, da hat sich auf jeden Fall mal jemand mehr bei gedacht als Du mit Deinem Posting.
      Alternativ hier die Empfehlung zum Check beim Augenarzt. Wenn man Fenster sieht wo keine sind kann das
      eine Gefährdung der Allgemeinheit bedeuten…

      Klick einfach mal auf die Quelle ;o)

  2. Die Durchsicht an den Schenkeln ist mit Sicherheit gewollt, wenn nicht gar beabsichtigt: man kann, auch wenn man auf der bergseits gelegenen Seite steht, durch’s ganze Haus auf das Talpanorama schauen. Wenn das mal nichts ist…

  3. Die X Hütte ist hässlich wie die Nacht. Da helfen Fenster auch nichts mehr. Übernachtung mit Zelt auf diesem Berg hat den Vorteil dass man durch simples Stehen 360• Rundumsicht hat und keinen Designalbtraum kaufen muss.

  4. Geschenkt wäre mir das abgrundhässliche Dings immer noch zu teuer.
    Mich wundert, dass so etwas überhaupt eine Baugenehmigung bekommt…

    1. Gut das Geschmack nicht ausschlaggebend für Baugenehmigungen ist. Denn Geschmack ist halt unterschiedlich. Wem das Haus gefällt, wird sich auch über eine grandiose Aussicht freuen dürfen, und dabei wurde dem Tal zugewandt die Fläche komplett für Fenster genutzt. Ich mag es….

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Advertising