Ist Apples iPhone bei Teenagern abgemeldet?

iphone5

Für Apple scheint sich das Blatt zu wenden - Teenager finden in zunehmenden Maße das iPhone nicht mehr cool und stehen eher auf Samsungs Galaxy-Smartphones. Das hat das Forbes-Magazin nach Befragung mehrerer Marketing-Analysten ermittelt.

Gegen Apples iPhone spricht wohl auch noch eine andere Tatsache. Normalerweise wird wohl häufig den Kindern das Gerät der Eltern gegeben, wenn die selbst ein neues Modell kaufen. Aber nachdem Samsungs Smartphones und andere Android-Modelle oftmals preiswerter sind als das iPhone, können nun auch Neugeräte für die Kinder angeschafft werden, so Analyst Joeri Van den Bergh der Strategieberatung Insites-Consulting gegenüber Forbes.

Zudem wurden die Neuerungen des iPhone 5 gegenüber der Vorgängergeneration nicht gut angenommen – richtige Innovation außer größerem Display und niedrigerem Gewicht fehlen, so der Analyst weiter. Das wirke sich auch auf den Coolness-Faktor aus.

Tina Wells von der Marketingagentur Buzz Marketing Groud, die sich auf den Jugendsektor spezialisiert hat, ist noch drastischer in ihrer Aussage: Apple ist bei den Jugendlichen erledigt. Die Kinder, die rund um die Jahrtausendwende geboren wurde, stehen auf Surface-Tablets, Notebooks und Galaxy-Geräte, lässt sie sich in Forbes zitieren.

Die Marktforschungsfirma Piper Jaffray berichtet zwar, dass 67 Prozent der Jugendlichen plant, ein iPhone zu kaufen, aber Samsung sei mit 22 Prozent auf den zweiten Platz aufgestiegen. Vor einem Jahr spielte Samsung oder andere Mitbewerber nach den Angaben von Piper Jaffray keine Rolle, schreibt Forbes.

Samsung habe mit Werbekampagnen dazu beigetragen, dass es als Jugendmarke angesehen werde und das iPhone eher für ältere Nutzer gemacht sei, so Tina Wells gegenüber Forbes. Wenn Apple sich aber wieder auf Innovationen konzentrieren würde, kämen die Teens auch wieder, so die Analystin.

Wie geht euch das? Beobachtet ihr das in eurem Umfeld auch? Schreibt es einfach in die Kommentare.
[Via Forbes]

Geek-Test: Wie gut kennst du das iPhone? Überprüfe dein Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Tags :