US-Behörden wollen Sound für Elektro- und Hybridautos

Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) in den USA hat vorgeschlagen, dass Elektroautos und Hybridfahrzeuge künftig mit einem künstlichen Ton Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer vor ihrer Präsenz warnen sollen.

Wer schon einmal von einem langsam rollenden Prius überholt wurde, kennt das Gefühl: Man hört diese Fahrzeuge praktisch nicht – weil nur der Elektromotor läuft und das Abrollgeräusch der Reifen einfach extrem leise ist.

Damit bei wachsender Verbreitung von Elektroautos nicht massenweise Fußgänger angefahren werden, schlägt die US-Behörde nun vor, dass ein Warnton erklingen soll. Welches Geräusch das sein soll, ist noch nicht festgelegt – aber eines ist klar: Die Fahrzeuge sollen alle den gleichen Ton erzeugen.

Sollte sich dieser Vorschlag durchsetzen wäre dann natürlich auch ein kleiner Nachteil für die Autohersteller, die sonst extrem hohen Wert auf Individualität setzen, was das Sounddesign ihrer Fahrzeuge angeht. Ich will mir gar nicht vorstellen, was die Fahrer sagen, wenn ein ähnlicher Ton gewählt wird, wie beim Rückwärts-Warnsignal von LKWs.

[Via The Atlantic Cities]

[Bild: Michael Pereckas/ (CC BY 3.0)]

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

(*)

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

5 Antworten auf US-Behörden wollen Sound für Elektro- und Hybridautos

  1. Heizungistgut 14 Jan 2013, 11:18

    Wird wohl eine normale 2liter Maschine nachsimulieren. Scheiß Apple

  2. Keine Hobbys? 14 Jan 2013, 12:12

    Nachsimulieren?
    Interessante wortschöpfung… Nicht.

    Und ist es nötig dass du jetzt unter jeden Artikel, egal welcher Art “Scheiß Apple” schreibst?

    Hast du keine Hobbys, Freunde, Arbeit, oder sonst einen Sinn im Leben?
    Echt traurig.

  3. Marc 14 Jan 2013, 18:59

    Leck mich am Arsch, was für ein selten dämlicher Kommentar eines Samsunglemmings…

  4. can 14 Jan 2013, 21:30

    Was hat die aussage “scheiß apple” mit samsung zu tun? Nur weil ihr keine anderen ausreden fuer so ein verhalten habt ? Arm…

  5. Schinken 14 Jan 2013, 21:35

    Hey, kann man da auch eigene Sounds einschicken und weltweit abstimmen lassen, welcher es wird? Wäre grade super für die globale Kommunikation, so ein positives Thema!