IllumiRoom: Microsoft macht das gesamte Wohnzimmer zum Riesen-TV [Video]

microsoft-illumiroom

Microsoft hat ein Projekt namens IllumiRoom, das Bilder und Videos vom Fernseher an die gesamte Wand des Raums projiziert. Das ist ziemlich abgefahren, wenn man zum Beispiel Spiele spielt, weil das System so auch zeigt, was außerhalb des Bildschirms passiert. Im Grunde hat man so einen riesigen Wand-Bildschirm für Games.

Zwar ist IllumiRoom nur ein Forschungsprojekt, weshalb wir also nicht mit einer Markteinführung in den nächsten Tagen / Monaten / Jahren / Jahrzehnten rechnen sollten, aber das Video hier unter dem Artikel wurde im echten Betrieb aufgenommen und ist keine Special-Effects-Zauberei. Vermutlich nutzt das System Microsoft Kinect, um die Geometrie des Raums und der darin befindlichen Gegenstände zu erfassen und einen Projektor, um die erweiterten Bilder der gespielten Games anschließend an die den Fernseher umgebende Wand zu werfen. Das sorgt wirklich für ein deutlich intensiveres Gaming-Erlebnis und hinterlässt den Eindruck, als wäre man wirklich mittendrin statt nur dabei. Sollte dieses System doch eines Tages auf den Markt kommen und sich bewähren, so kommt es definitiv auf meine Will-Haben-Liste. [Microsoft Research, via Gizmodo.com]

YouTube Preview Image

Tags :