Studie: Heiße Schokolade schmeckt am besten aus einer orangen Tasse

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass eine heiße Schokolade aus einer orange- oder cremefarbenen Tasse besser schmeckt. Eine weiße oder rote Tasse verbessert den Geschmack dagegen nicht. Wieder ein Beweis dafür, wie leicht unsere Wahrnehmung beeinflusst werden kann.

Im Journal of Sensory Studies wurden nun die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, die von Forschern der Polytechnischen Universität Valencia und der Oxford University an 57 Versuchsteilnehmern ausgetragen wurde. Diese mussten eine Sorte heißer Schokolade aus vier Tassen in den Farben Weiß, Creme, Rot und Orange probieren. Die Ergebnisse waren eindeutig: Alle empfanden die Schokolade in den orangen und cremefarbenen Tassen am leckersten. Einige beschrieben den Inhalt der cremefarbenen Tasse sogar als vergleichsweise süßer und aromatischer.

Der Einfluss von Farben auf die Geschmackswahrnehmung ist bereits bekannt. Ein würziges Gericht wird so beispielsweise als schärfer wahrgenommen, wenn es rot ist. Besonders in Bezug auf Behältnisse sind die Zusammenhänge aber immer noch ein wenig im Dunkeln. Betina Piqueras-Fiszman zufolge können hier auch keine allgemeingültigen Regeln festgelegt werden. Vielmehr ist der Kontext entscheident. Die Farbe eines Behältnisses kann so die wahrgenommenen Eigenschaften einer Speise oder eines Getränkes verstärken.

Das gleiche Forscherteam hat in anderen Untersuchungen herausgefunden, dass der Geschmack von Erdbeermousse auf einem weißen Teller als intensiver wahrgenommen wird. Limonaden aus einer blauen Dose werden als erfrischender, während solche aus einer rosafarbenen Dose als süßer wahrgenommen werden. Kaffee in einem braunen Behältnis wirkt stärker und aromatischer, während rot ihn abschwächt, gelb und blau milderen Geschmack hervorrufen. [El Mundo—In Spanish]

Bild: Brandonht/Shutterstock

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

(*)

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

4 Antworten auf Studie: Heiße Schokolade schmeckt am besten aus einer orangen Tasse

  1. Marita Strecker 04 Jan 2013, 12:46

    da ja Orange sowieso meine Lieblingsfarbe ist,ist mir egal was Wissenschaftler da rausfinden…..

  2. Marco 04 Jan 2013, 17:37

    Solche Studien braucht die Welt! Vor Jahren hat man auch mal untersucht, wie lange der Keks braucht, bis er im Kaffee bricht. :-()

  3. Ulrike Pflaumer 08 Jan 2013, 10:41

    Vielleicht hört es sich etwas unnötig an, zu wissen welche Farbe welchen Geschmack hervorhebt oder nicht. Doch spätestens wenn es ans Verkaufen eines Produktes geht ist das zumindest ein Blick wehrt.

    • Marco 08 Jan 2013, 19:22

      Ganz unsinnig ist es sicher nicht, aber ich denke, dass es auch nicht so wichtig ist. ;-)