Test: Joby GripTight Micro Stand – das fast perfekte Ministativ

Smartphone-Kameras werden zwar mehr und mehr eingesetzt, aber ohne Stativ geht es manchmal nicht. Bei Familienportraits oder Aufnahmen bei schlechtem Licht erzielt man so die besten Ergebnisse. Joby will nun mit einem Ministativ für Smartphones punkten.

Das Joby GripTight Micro Stand ist ein kleines Stativ für Smartphones und kleine Kompaktkameras zum Preis von unter 30 Euro.

Für wen ist es geeignet?

Alle Fotografen mit zittrigen Händen. Facetime-Nutzer, die währenddessen noch kochen oder ein Baby halten wollen.

Design

Das Stativ besteht aus der Grip-Tight Halterung für das iPhone und dem eigentlichen, dreibeinigen Metall-Stativ, das ausklappbar ist und sich um 36 Grad neigen lässt – in jede Richtung. Zusammengeklappt ist die Konstruktion etwas über einen Zentimeter flach.

Im Betrieb

Nachdem man die Beine entfaltet und die Halterung aufgespannt hat, kann man das Smartphone in die Klammern einsetzen. Mit Federkraft werden die Kameras und Telefone festgehalten.

Positiv

Das Stativ ist das einfachste und eleganteste, was wir bislang für Smartphones gesehen haben.

Negativ

Der Klammergriff ist nicht besonders stabil. Die Klammern sind aus relativ brüchigen Kunststoff gebaut. Eines der Testgeräte ging nach zwei Wochen täglichen Gebrauchs kaputt. Das Ersatzgerät funktioniert noch, doch lange halten wird es nicht. Die Klammern sollten aus beschichteten Metall gefertigt werden.

Das Stativ lässt sich auch als Tischhalterung für das Smartphone benutzen – eine Ladefunktion fehlt zwar, doch das Kabel lässt sich natürlich dennoch anstecken.

Testnotizen

Durch die niedrige Bauhöhe ist das Smartphone nur schwer waagrecht auszurichten.
Die Beine lassen sich entfernen, um den Stativkopf mit seiner Klammer an jedem anderen Stativ zu benutzen.

Die Öffnungsweite des “Mauls” beträgt 8,26 cm. Der Micro Stand und der GripTight Mount kosten zusammen rund 30 Euro. Den Stativkopf gibt es aber auch separat für rund 20 Euro.

Fazit: Sollte man es kaufen?

Das kleine Stativ ist das derzeit beste für Smartphones. Leider ist es ziemlich bruchgefährdet und wir scheuen uns deshalb etwas davor, es zu empfehlen. Die geringe Größe ist praktisch. Aber wir hätten erwartet, dass ein 30-Euro-Zubehör widerstandsfähiger ist. Mit einer Materialänderung könnte das GripTight deutlich aufgewertet werden.

Gizrank: 3.0

[Via Gizmodo.com]

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

(*)

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>