Microsoft: Kommt die neue Xbox Ende 2013?

Unter Berufung auf „unternehmensnahe Quellen“ will Bloomberg.com erfahren haben, dass Microsoft den Nachfolger der Xbox 360 Ende 2013 veröffentlicht. Angeblich soll die Konsole für das Thanksgiving- und Weihnachtsgeschäft im kommenden Jahr im Laden stehen. Hinweise auf einen potenziellen Starttitel gibt derweil die Gründung des neuen Entwicklungsstudios Black Tusk Games.

Wann genau die neue Xbox vorgestellt werden soll, darüber sei sich Microsoft derzeit noch im Unklaren, so die vermeintlichen Unternehmensquellen. Zur Auswahl stünden sowohl die wichtigen Branchenmessen E3, CES und GDC, als auch eine hauseigene Messe, die sich ausschließlich mit der neuen Konsole beschäftigt.

Wie die Vancouver Sun berichtet, eröffnete Microsoft Ende November ein neues Entwicklungsstudio in Vancouver namens Black Tusk Studios. „Wir arbeiten an Microsofts nächster großer Unterhaltungs-Franchise“, so Studiomanager Mike Crump. „Wir versuchen hier in Vancouver, eine Art neues Halo zu erschaffen.“ Ob es sich dabei tatsächlich um den Starttitel für die neue Konsole handelt, bleibt vor allem aufgrund der kurzen Entwicklungszeit fraglich. Laut Crump startet Black Tusk die Entwicklung der neuen Franchise bei Null.

In der Zwischenzeit kann sich Microsoft über schlechte Verkaufszahlen seiner aktuellen Xbox 360 nicht beschweren: In der Woche um Thanksgiving rutschten in den Vereinigten Staaten rund 750.000 Konsolen über die Ladentische. Eine Untersuchung der Marktforscher der NPD-Gruppe allerdings zeigt, dass die Verkaufszahlen von Spielen, Hardware und Zubehör im Oktober um 25 Prozent gefallen sind, auch die monatlichen Konsolenverkäufe seien seit mehr als einem Jahr rückläufig.

In Anbetracht des hohen Alters der Xbox 360 (Release 2005) wird es auf jeden Fall bald Zeit für eine neue Konsole.

[Vancouver Sun und Bloomberg]

Geek-Test: Wie gut kennst du Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Teste dein Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

(*)

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Eine Antwort auf Microsoft: Kommt die neue Xbox Ende 2013?

  1. Jakob 02 Dez 2012, 19:39

    Eine neue XBOX die alle anderen Konsolen in den Schatten stellt wäre schon mal nice. Ich hab mal was von XBOX 720 gelesen, war aber sicher nur ein Fake. Bin gespannt was Microsoft sich für die neue Konsole alles ausdenkt.