Pet-Proto: Roboter meistert Hindernis-Parkur

petproto

Bosten Dynamics fertigt Robtor in fast jeder erdenklichen Form - zwischen Maultieren und Pferden findet sich hin und wieder aber auch etwas Zeit für die menschlicheren Modelle. Pet-Proto ist einer davon, und die Bewältigung von Hindernissen scheint seine Leidenschaft zu sein.

Die Entwicklung entstand ursprünglich im Rahmen der durch die DARPA veranstalteten Robotics Challenge, bei der Roboter in verschiedenen Disziplinen, etwa dem Fahren von Autos oder der Reparatur defekter Werkzeuge gegeneinander antreten.

Pet-Proto wird zwar nicht wie geplant antreten dürfen, da sich die Entwickler mittlerweile für ein besseres Modell entschieden haben, das Zeug dazu hätte er aber ohne Frage: Mit beinahe beängstigender Sicherheit rennt Pet-Proto fast schon über Treppenstufen, um schließlich noch ein ganzes Stück selbstverständlicher über einen dünnen Steg zu “balancieren”. [Jamie Condliffe / Johannes Geissler]

YouTube Preview Image

 

[DARPA via WIRED]

Tags :