Live-Blog: Microsoft und Gizmodo Engage! zeigen ab 19 Uhr Windows 8 in München

gizmodo-engage_850x2000

Und los geht’s: Microsoft und Gizmodo Engage! starten heute ihre Windows-8-Tour durch fünf große deutsche Städte um 20 Gizmodo-Lesern die Gelegenheit zu geben direkt zum Marktstart Windows 8 auf den neuesten Geräten auszuprobieren. Den Anfang der Städte-Tour macht München und wir werden mit einem Live-Blog von den Event berichten.

Besonders spannend: Wie bewerten die User den Unterschied zwischen der Touch-Steuerung und der Maussteuerung? Kommen sie sofort mit den Änderungen zurecht und welche Vor- und Nachteile sehen sie gegenüber Windows 7? Wir werden die Eindrücke Live in unserem Blog dokumentieren!

Und das schreibt ndevil.de über unser Windows-8-Event in München!

[15:23] Die Vorbereitungen sind in vollem Gange und das gesamte Gizmodo-Team ist gespannt wie Flitzebogen!

[18:10] Nur noch 50 Minuten, die Vorbereitung ist so gut wie abgeschlossen.

image

[18:41] Lecker Essen!
image

[18:56] Die meisten Gäste sind jetzt eingetroffen. Welch Freude!

[19:05] Der erste Leser outet sich als Apple-Fan und Mac-User. Will hier aber Tablets testen. Ob das iPad heute noch verstoßen wird?

[19:22] Wir begrüßen jetzt mal die Gäste. Microsoft darf natürlich auch was sagen. Diesmal am Start: Herr Brender, seines Zeichens Microsoft-Trainer. Wir dürfen also alle heute etwas lernen:-)

[19:26] Offenbar nutzt hier keiner XP, ein paar haben Windows 7 auf dem Rechner – ist aber auch nicht die überwältigende Mehrheit. Da darf Microsoft heute Überzeugungsarbeit leisten.

[19:33] Chris nutzt Windows 8 seit der Beta. Er meint, die Abwärtskompatibilität ist gefühlt besser. Nerd!

[19:35] Die Kacheloptik gefällt Chris auch. An anderer Stelle werden die Animationen gelobt. Bisher keine Kritik. Schön!

[19:40] Unsere Gäste haben sich offenbar warm gespielt. An manchen Stellen wird ein wenig Kritik geübt. Übersichtsseiten sind zu versteckt und eine Leiste sieht alt aus. Insgesamt herrscht aber Zufriedenheit.

[19:42] Erste Vergleiche zu Apple werden gezogen. Offenbar schneidet Microsoft aber gut ab.

[19:44] Trainer ist auch schon fleißig am Ausbilden. Fragen drehen sich meist um Kacheloptik und Bedienung.

[19:45] Fabian interessiert sich besonders dafür, wie das neue Office-Paket funktioniert und hat vor, es zu testen.

[19:47] Fabian will eine auf Touch optimierte Bedienung. Naja, wir würden sagen: Done!

[19:52] Chris und Dominik finden es etwas umständlich, dass die Kacheln erst nach oben geschoben werden müssen damit die Reihenfolger verändert werden kann.

[19:54] Erik findet Windows 8 echt schick, vor allem auf dem Vaio mit Touchdisplay. Ungewohnt und auf dem ersten Blick etwas umständlich ist in seinen Augen die komplizierte Art und Weise geöffnete Programme zu schließen.

[19:58] Lars hat sich total schnell an die neue Touch-Oberfläche gewöhnt, vor allem daran, dass die Suche sofort losgeht, sobald er auf der Tastatur tippt. Etwas unglücklich findet er, dass diese coole neue Art zu suchen nicht mehr funktioniert, wenn er auf den gewohnten Desktop wechselt.

[20:09] Jan holt sich Windows 8 über seinen Studentenaccount, ist aber kein Student mehr. Interessant.

[20:10] Laura kann sich die neue Oberfläche nicht zum arbeiten vorstellen, findet sie aber privat interessant. Zum Arbeiten ist es ihr also zu umständlich, privat ist das kein Thema. So so…

[20:19] Franz und Max diskutieren, ob es zu umständlich ist, Tastatur und Touchscreen im Wechsel zu nutzen. Franz ist sofort dabei, Max will das nur machen, wenn er in seinem Panzer sitzt.

[20:21] Nachtrag: Max arbeitet für die Bundeswehr. Sitzt also öfter in Panzern…

[20:21] Marcin kann sich vorstellen Windows 8 auch beruflich zu nutzen.

[20:53] Dannys ganz persönliche Meinung zu Windows 8:

[21:03] Ist Windows 8 für Business-User geeignet?

[22:01] Die Besucher bekommen einen exklusiven Einblick in die heiligen Redaktionshallen von Gizmodo.

[22:12] Chefredakteur Matthias unterhält sich angeregt mit den Gästen.

[22:24] Das Event neigt sich dem Ende. Die Gespräche werden privater, die ersten Gäste gehen. Schön wars!

Tags :
  1. Viel Spaß… ich habs gerade ausprobiert, und es es ist ein Krampf! Das ist kein Windows mehr…
    Sie hätten es gleich anderes nennen sollen, damit man gar nicht auf die Idee kommt was vertrautes zu erwarten…

    Wie heißt es so schön bei MS Betriebssystemen… Jedes zweite is für die Tonne.

    1. Ich habe es auf einem touch tablet ausprobiert und bin begeistert. Microsoft ist ein toller Schritt nach vorne gelungen und das ist gut so. Bin gespannt auf die Apps.

  2. Hatte schon die Beta… einfach nur Schrott….

    Eigentlich nix anderes als WIN7 mit Touchoberfläche und ein “paar” Gimmicks…..

    Bei Win 7 hat mich schon gestört, das man nicht mehr die klassische Ansicht von WinXP wählen konnte und ich mir nur mit einigen Registry-Tricks und Verknüpfungen zumindest zu 90% die klassische Ansicht wieder basteln konnte…

  3. Wirklich super Event, leckeres Essen und gute Gesellschaft.
    Nach dem heutigen Tag halte ich Windows 8 für wirklich gelungen,
    aber an an ein paar Details könnte noch etwas gefeilt werden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Advertising