Wird uns dieses Raumschiff zum Mars bringen?

Irgendwo in einem beigen Hangar, versteckt im Marshall Space Center, baut die NASA an einem Raumschiff. Bisher wurde es aus Ersatzteilen, aussortierter Hardware Internationaler Raumstationen, einem Aluminium-Lithium Zylinder und Teilen aus Ausstellungsstücken konstruiert. Eines Tages könnte dieses Raumschiff Menschen zum Mars bringen.

Ein von Paul Bookout geleitetes Team arbeitet mit Leuten vom Johnson Space Center in Houston um den Astronauten Benjamin Alvin Drew für das Projekt mit dem Namen Habitation Systems daran, einen Lebensraum zu entwickeln, der Astronauten auf Reisen von bis zu einem Jahr beherbergen soll. Das Team setzt sich vor allem damit auseinander, ob Quartiere, Abfall- und Hygienebereiche, Offiziersmesse und Trainingsräume groß genug sind.

Momentan wird im Projekt die Vorstufe des Schiffes entwickelt, das Astronauten eines Tages zum Mars bringen soll. Die Mannschaftskabinen sind schon mal doppelt so groß wie die der ISS und enthalten alles, was Astronauten zum Leben benötigen – inklusive Nahrungsspeicher. Auch ein Gewächshaus findet sich an Bord, in dem die Besatzung pflanzen anbauen kann. Alle Aufenthaltsbereiche sind von einer Mauer aus Wasser umgeben, die die Besatzung vor kosmischer Strahlung und Sonneneruptionen schützen soll. Aufgrund einer so langen Reise wären diese besonders gefährlich.

Das coolste Feature des Schiffs dürfte aber der „Replikator“ sein. Ein 3D-Drucker an Bord soll zur Herstellung von Werkzeugen und anderen Teilen genutzt werden. Die Rohstoffe erhält der Drucker durch Recycling von alten Werkzeugen, Nahrungsbehältnissen und anderen ausrangierten Materialien. [Aviation Week und NASA]

[Oliver Schwab / Jesus Diaz]

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

(*)

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

3 Antworten auf Wird uns dieses Raumschiff zum Mars bringen?

  1. F NICHT V 23 Okt 2012, 13:06

    Das Raumschiff würde nicht weit kommen. Fehlt der Meteorfänger vorne. Bei der Reise werden so viele kleine Partikel und Objekte einschlagen, dass ohne einen Meteorfänger das Raumschiff schon sehr bald zerstört würde.

    • Fabian 23 Okt 2012, 14:10

      Ja, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die NASA nicht daran denken wird…

  2. Ich 23 Okt 2012, 15:52

    Also das letzte Bild ist doch nicht das richtige Raumschiff?? Das ist doch viel zu klein??
    Wo sollen die denn schlafen, ihre Pflanzen anbauen, trainieren, usw??