Lenovo: ThinkPad Tablet 2 mit Windows 8 Pro kostet 800 Dollar

Im Preis sind Office 2013 und eine Tastatur enthalten. Lenovo spendiert seinem Windows-8-Tablet zudem ein 10,1-Zoll-Display und HD-ready-Auflösung.

Freunde des Rätselratens um die Preise von Hardware mit Windows 8 haben einen weiteren Hinweis erhalten: Das Lenovo ThinkPad Tablet 2 mit Windows 8 Pro kostet inklusive Tastatur 799 Dollar. Dies haben Vertreter des Unternehmens dem Blog wpcentral mitgeteilt. Ihnen zufolge wird das Tablet zusammen mit dem Microsoft-Betriebssystem am 26. Oktober in den Handel kommen.

Damit ist das Lenovo-Tablet etwas günstiger als Microsofts eigenes Windows-8-Tablet Surface und Asus’ Vivo Tab, die beide angeblich schon ohne Tastatur je 799 Euro kosten. Es passt auch zu Microsofts Ankündigung, dass Tablets mit Windows 8 Pro ähnliche Preise wie Ultrabooks haben werden.

Zu den Eckdaten des Lenovo-Tablets zählen ein IPS-Display mit 1366 mal 768 Pixeln Auflösung bei 10,1 Zoll Auflösung und ein Intel-Prozessor der Atom-Generation “Clover Trail” mit 1,8 GHz. Office 2013 soll im Lieferumfang enthalten sein, nicht aber die Dockingstation, die einen Ethernet-Anschluss, drei USB-Ports und einmal HDMI mitbringt.

Das intelbasierte Hardwarepaket sollte nicht mit Windows-RT-Tablets gleichgesetzt werden, die ARM-Prozessoren verwenden. Sie gelten in Microsofts Augen als die eigentlichen Konkurrenzprodukte zu Android-Tablets und auch zu Apples iPad, da sie ihnen von der Hardwareausstattung her in etwa ebenbürtig sein werden. Außerdem läuft auf Windows RT nur speziell dafür kompilierte Software, die ausschließlich aus Microsofts Market geladen werden darf – es handelt sich also wie bei Apple um ein geschlossenes System.

Für Windows-RT-Tablets werden in Spekulationen Preise ab 299 Dollar genannt. Daran lässt aber eine kürzlich ZDNet zugespielte Folie von Asus zweifeln, dessen RT-Tablet mit 599 Dollar das Doppelte kosten wird. Beobachter fragen sich bereits, ob RT-Tablets zu diesem Preis im Markt überhaupt eine Chance haben.

[Via: ITespresso mit Material von Sean Portnoy, ZDNet.com]

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

(*)

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Eine Antwort auf Lenovo: ThinkPad Tablet 2 mit Windows 8 Pro kostet 800 Dollar

  1. butan 24 Sep 2012, 18:20

    Mein Acer Iconia W500, auf dem Windows 7 vorinstalliert war, kommt sehr gut mit Windows 8 klar, für alle Sparfüchse ;)