Neues Logo – Ebay verabschiedet sich von den Neunzigern

Ebay hat nach 17 Jahren sein Logo überarbeitet. Der etwas verspielte Schriftzug in der Neunzigerjahreschrift ist einer schlichteren Aufmachung mit dünneren Buchstaben auf einer Linie gewichen.

“Wir haben einige Kernelemente unseres Logos erhalten, inklusive der traditionellen Farbpalette”, schreibt Ebay-Präsident Devin Wenig in einem Blogeintrag. “Unsere leuchtenden Ebay-Farben und die sich berührenden Buchstaben stehen für unsere verbundene und vielfältige Community – über 100 Millionen aktive Nutzer und 25 Millionen Verkäufer weltweit, Tendenz steigend.”

Wenig zufolge habe man sich entschieden, das Logo zu ändern, weil es sich “richtig anfühlte”. Zudem sei es wichtig, sich weiterzuentwickeln, so wie es das Unternehmen seit der Gründung im Jahr 1995 mit seiner Website gemacht habe. Inzwischen sei Ebay neben einem Online-Auktionshaus auch eine Heimat für kleine Händler und man entwickle stetig neue Funktionen wie Preisvorschläge und mobile Anwendungen zum Herunterladen.

Ebay ist nicht das einzige Technologie-Unternehmen, das mit der Zeit gehen und hip sein will. Auch Microsoft hat Ende August ein neues Firmenlogo vorgestellt – erstmals seit 25 Jahren. Die Erneuerung bringt dem Firmennamen nicht nur eine neue Schriftart, sondern ergänzt ihn um ein Symbol. Es scheint deutlich an das Kacheldesign von Windows Phone sowie Windows 8 angelehnt, das bis vor kurzem mit “Metro” umschrieben wurde. Wie bei Ebay wirkt das neue Microsoft-Logo klarer und verwendet rechte Winkel, aber auch die bekannten Farben.

[via ZDNet.de, mit Material von Dara Kerr, News.com]

Geek-Test: Wie gut kennst du Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Teste dein Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

(*)

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

2 Antworten auf Neues Logo – Ebay verabschiedet sich von den Neunzigern

  1. andre 14 Sep 2012, 14:15

    Gefällt mir nicht. Sieht nach einer Bing-Kopie aus.

  2. hoschi 15 Sep 2012, 10:58

    das alte logo war zwar hässlich aber hat sich so dermaßen ins hirn gebrannt dass es schließlich gut war.
    das neue logo ist mir zu glattgebügelt und erinnert an eine mischung aus bing und google. schade dass viele firmen ihre logos nicht mehr ecken und kanten haben lassen sondern zu sehr in dieses biedere und altbackene appeleske schlichtheits-design gehen. dessen zug ist nämlich auch schon vor 4 jahren abgefahren