Video: Menschen jeden Alters von 1 bis 100

Jerroen Wolf

Mit einer Panasonic GH2 fing der niederländische Filmer Jeroen Wolf Menschen im Alter zwischen einem und 100 Jahren ein. Alles sehr einfach – jede Person blickt in die Kamera und nennt ihr Alter – trotzdem ergreifend, die zunehmende Erfahrung in den Gesichtern zu sehen, wenn es die Altersleiter hinauf geht.

Wolf begann mit dem Projekt im Oktober, indem er in Amsterdam Leute filmte. Besonders beim Auffinden der sehr jungen und sehr alten Personen tat sich Wolf aber schwer:

Meine sehr alten “Modelle” fand ich in Pflegeheimen. Es war eine Ehre, diese – oft verletzlichen – Personen für dieses Projekt verewigen zu dürfen. Ganz besonders schwierig war es, eine 99jährige Person zu finden. (Scheinbar sind 100jährige berühmt, während 99jährige eher eine seltene Spezies sind…) Und als ich schließlich eine gefunden hatte, weigerte sie sich, ihr Alter zu nennen. Sie stritt es einfach ab, 99 Jahre alt zu sein! Schlußendlich, etwa vier Monate nachdem ich das „erste Jahr“ aufgezeichnet hatte, fand ich das noch fehlende Stück und konnte das Projekt abschließen. Viel Spaß.

[Vimeo via PetaPixel]

[Oliver Schwab / Casey Chan]

Tags :
  1. Ich als Mann finde es irgendwie beängstigend, wie wenig Männer ab einem gewissen Alter im Video noch erscheinen…obwohl mir unter Berücksichtigung meines eigenen Lebensstils die Gründe bekannt sind :-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Advertising