Stanford: Kühlhandschuh soll Steroide überflüssig machen

Einer der Gründe, warum Leistungssportler auf Steroide zurückgreifen, ist es, die Regenerationszeit nach einer Verletzung oder schlichter Überanstrengung zu verkürzen. Forscher der Stanford University glauben nun, mit diesem Kühlhandschuh die Körpertemperatur dermaßen abkühlen zu können, dass Steroide überflüssig wären.

Auf der Erkenntnis aufbauend, dass Hände, Füße und Kopf für den größten Wärmeaustausch sorgen, haben die Forscher ein System entwickelt, dass um eine Hand ein Vakuum erzeugt und die Hitze aus dem Körper saugt. Die aktuellste Version des Gerätes ist ein fester Plastikhandschuh. Durch das Vakuum dehnen sich die Venen der Hand aus und Blut wird in die arteriovenösen Anastomosen geleitet. Hier wird das Blut durch den wassergekühlten Handschuh abgekühlt. Die Methode ist angenehmer als sich mit dem ganzen Körper in ein Eisbad zu bewegen.

Das erstaunliche dabei ist es, dass das Gerät bereits eine größere Wirkung ausübt, als die Forscher sich je vorstellen konnten. Es half nicht nur bei der bei Genesung nach Verletzungen, sondern auch bei körperlicher Ermüdung. Als die Forscher das Gerät an einem Fitnessfreak testeten, konnte dieser die Anzahl der Klimmzüge während einer Trainingseinheit innerhalb von sechs Woche von 180 auf 620 erhöhen. Hierfür steckte er in den Pausen seine Hand für nur wenige Minuten in den Handschuh und fuhr anschließend mit den Klimmzügen fort. Jegliche Ermüdung von vorherigen Teilen der Trainingseinheit war damit verschwunden.

Bisher ist nicht bekannt, wann dieser Handschuh frei erhältlich sein soll, das Team arbeitet gerade am Feinschliff eines kommerziellen Produktes.  [Stanford]

[Oliver Schwab / Adrian Covert]

YouTube Preview Image
Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

(*)

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Eine Antwort auf Stanford: Kühlhandschuh soll Steroide überflüssig machen

  1. Jax 01 Sep 2012, 1:43

    Für jeden Schwerarbeiter in der Pause eine brauchbare Sache nicht nur für Fitness Freaks. :)