Verschwundene Pyramiden durch Google Earth entdeckt?

Google Earth erlaubt jedem, unseren Planeten nach den Schätzen vergangener Zeiten abzusuchen. Die Archäologin Angela Micol glaubt nun, hierdurch in Ägypten lange verschollene Pyramiden entdeckt zu haben.

Die in North Carolina lebende Micol stieß auf zwei etwa 140 Kilometer auseinander liegenden Stätten, die alle Kennzeichen von früher mit Pyramiden bebauten Orten aufweisen. An der ersten Stätte befindet sich eine etwa 40 Meter breite Erhebung, die zur Spitze hin flach ist – ein Zeichen für die Arbeit der Erosion. Daneben befinden sich drei weitere Erhebungen in einer Anordnung, die der der Pyramiden von Gizeh ähnelt.

Die Stätte befindet sich nur 3,2 Kilomter von Dimai entfernt. Diese altertümliche Stadt soll im dritten Jahrhundert vor Christus von Ptolemaios II. gegründet worden sein. Die von Midol entdeckten Gebilde scheinen ganz wie die Ruinen der Stadt aus Lehmziegeln und Steinen zu bestehen.

Die andere Stätte mit vier Erhebungen mit dreikantigen Spitzen befindet sich in etwa 19 Kilometern Entfernung zur nahe am Nil gelegenen Stadt Abu Sidhum. Zwei der Gebilde sind 76, die zwei anderen 30 Meter breit. Die vier Gebilde scheinen geplant angeordnet zu sein.

In Entdeckungen auf Google Earth lässt sich natürlich viel hineininterpretieren. In diesem Fall hat aber bereits der Ägyptologe Nabil Selim bestätigt, das dies echte Entdeckungen sein könnten. Bisher wurde nicht mal ein Prozent des altertümlichen Ägyptens vom Sand befreit, gleichzeitig sind digitale Suchmethoden ab und an erfolgreich. Im letzten Jahr hat die Ägyptologin Sarah Parcak verkündet, dass sie 17 Pyramiden, 3.100 altertümliche Siedlungen und etwa 1.000 Gräber mit Infrarotaufnahmen von Satelliten entdeckt hat. [Google Earth Anomalies via ANNvia Engadget]

[Oliver Schwab / Leslie Horn]

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

(*)

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Eine Antwort auf Verschwundene Pyramiden durch Google Earth entdeckt?

  1. Erwin 04 Sep 2013, 10:35

    Wir hatten auch eine Reise nach Ägypten in Planung. Auf Grund der aktuellen Situatin im Land werden wir das auf 2015 verschieben. Die Geschichte des Landes und die historischen Stätten begeistern uns.