Achtung: WhatsApp-Facebook-Scam jetzt noch besser getarnt

Schon vor einigen Tagen warnte allfacebook.de vor „WhatsApp“-Scam auf Facebook. Jetzt haben die Betrüger den Scam anscheinend noch besser getarnt. Achtung: Allein das Anklicken der Benachrichtigung kann dazu führen, dass ihr eine gefakte Anwendungsanfrage an eure eigenen Freunde weiterleitet.

Der Start des Scams ist immer gleich. Oben links im Benachrichtigungsfenster erscheint die Nachricht: „XYZ has shared 3 pics with you in WhatsApp“. In dem Glauben, es hier mit dem bekannten Messenger-Dienst für Smartphones zu tun zu haben, führt ein Klick dann zu einer Seite in der eine Anwendung Namens WhatsApp nach den allgemeinen Zugriffsberechtigungen auf Name, Profilbild, Geschlecht, Netzwerke, Nutzer-ID, Freundesliste und weiteren Informationen verlangt.

Das perfide: Noch vor wenigen Tagen war spätestens hier dem aufmerksamen Facebook-User klar, dass es sich nicht um WhatsApp handelt. Denn wie allfacebook.de berichtet, fragte eine App mit dem Namen „See what your name means“ nach den Berechtigungen. Jetzt passt nicht nur der Name, auch das WhatsApp-Logo macht den Scam sehr glaubhaft.

 

 

Der Blog schreibt weiter, dass der Scam zusätzlich eine Sicherheitslücke in Facebook nutzt. Dadurch kann die App auch ohne vom User eine Berechtigung erhalten zu haben Anwendungsanfragen an die eigenen Freunde verschicken. Um sich davor zu schützen sollte in die eigenen Anwendungen geschaut werden und dort der entsprechenden App die Berechtigung entzogen werden.

Die Smartphone-App WhatsApp scheint in letzter Zeit gerne mal ungewollt ins mediale Rampenlicht zu rücken.

[via allfacebook.de]

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

(*)

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Eine Antwort auf Achtung: WhatsApp-Facebook-Scam jetzt noch besser getarnt

  1. jenny from the blog 06 Aug 2012, 20:35

    Der BloCK (!) schreibt weiter…………. aha.