Fünf Jahre iPhone: Welches Handy hattet ihr?

original[1]

Vor etwas mehr als 5 Jahren wurde das erste iPhone der Weltöffentlichkeit präsentiert. Seitdem hat es eine Revolution auf dem Mobilfunkmarkt losgetreten. Ein Jahr später zog Google mit seinem Android-Betriebssystem nach und entwickelte sich damals zum ersten ernstzunehmenden Konkurrenten des iPhones. In dieser Zeit kamen auch Internettarife für das Handy auf den Markt, die sich nahezu jeder leisten konnte. Ich erinnere mich an meinen ersten UMTS-Tarif, bei dem ich 24 Cent pro MB bezahlt habe.

Auch wer ein Smartphone mit Android oder Windows Phone 7 besitzt, muss zugeben, dass Apple durch das iPhone einen Meilenstein gesetzt hat, der die heutige Entwicklung erst ermöglicht hat.

Welches Gerät habt ihr vor diesem Meilenstein besessen? Ich habe damals ein Nokia E61 benutzt. Das Gerät war robust und konnte problemlos mit einer Akkuladung mehrere Tage bei intensiver Benutzung auskommen. Diese beiden Eigenschaften vermisse ich noch heute bei modernen Smartphones. [Klaus Deja / Adrian Covert]

Tags :
  1. smartphone: HTC Touch HD
    noch mit druckempfindlichen display, stylus, win mobile 6

    Damals unglücklich, heute glücklich.

    1. Genau das hatte ich auch :)
      Irgendwann hat mich das Ding aber so genervt, weil ich es irgendwie geschafft habe, bei jedem Aus-der-Tasche-Ziehen immer schon den Anruf anzunehmen und so das halbe Gespräch verpasst habe =D

      Mittlerweile bin ich wieder bei einem Barrenhandy, das kleiner und dünner ist, als die meisten Smartphones und kombiniere das mit einem Tablet. Das funktioniert für mich ziemlich gut.

  2. Handy now : Samsung galaxy nexus
    Damals Nokia 6230i Hammer Ding damals hatte danach alle iphones bis 3gs und.jetze bin ich mehr als zu Frieden mit.android :D

  3. Vor meinem iPhone 3GS hatte ich ein Sony Ericsson W890i. Nach meinem iPhone habe ich mir das HTC Desire HD geholt, jetzt dann kommt das LG Optimus 4x ins Haus

  4. Ein Samsung Omnia i900 vor dem iPhone 3GS . Die Entscheidung, das Samsung dem iPhone 3G vorzuziehen war leider ein Fehler, der dann wieder gutgemacht wurde ;)

  5. Alcatel One Touch Easy
    Siemens c25
    Nokia 3310
    Siemens sl42
    SE T710
    Samsung SGH-D500
    SE W810i
    Nokia 6300
    SE W890i

    3G
    3G
    3GS
    4S
    und bald 4GS oder was auch immer die nächste Unverschämtheit(wie 4S) von Apple sein wird.

    Fehler in der Reihenfolge möglich. Und hhier noch dir für Gitzmodo obligatorischen Feler

  6. Ich hab damals mit einem Sony Ericsson t610 angefangen. Hammer Ding! Es hatte schon farbdisplay! Danach kam das allseits bekannte razr V3 von Motorola ins Spiel. Ziemlich flach und man konnte damit ein Bier aufmachen ohne das es kaputt ging.. Als nächstes dann ein Sony ericsson k850i. Hatte ne bessere Kamera als mein jetziges iPhone 3GS :P

  7. Das 3210 war der Hammer!!! Super Layout und hat keine Faxen gemacht.
    Ich weiß noch als ich dann Siemens S35i hatte. Höhere Auflösung,Memo-Funktion (hat mich umgehaun!!) war damals Gold wert. Nur dämlich, dass man sich da keine Hintergrundbilder laden konnte. Ich weiß noch, dass ich das erste MP3-Handy hatte, das 5510! 700 D-Mark, nen Haufen Geld, aber es war der Hammer, weil man per Line-In vom TV z.B. aufnehmen konnte! Spielen ohne Ende und neue Spiele laden etc. Mein erstes Smartphone, wenn man es so nennen kann, war dann später das N-Gage. Spiele in Farbe mit zu der Zeit hammermäßiger Grafik und Musik während der Spiele hören.

    Jaja, Nokia war mal echt die Marke, die heute Apple oder Samsung ist, es war ein Muss ein Handy von Nokia oder Siemens zu besitzen, sonst wurde man ausgelacht. Heute hab ich ein iPhone und irgendwie, auch wenn die Dinger heute sehr hoch verarbeitet sind, hatte ich früher noch das Gefühl was richtig wertvolles in den Händen zu halten, das hab ich beim iPhone nicht mehr…. Aber liegt wohl auch daran, dass sich Wertvorstellungen mit dem Alter wandeln.

  8. Nokia
    5130
    8110
    8210
    8310
    6210
    6800
    6810
    6820
    6830
    9110
    9210
    9310
    E 7-00

    Palm mit extra GSM-Modul

    Apple
    3g
    3gs
    4

    to be continued

  9. Nokia PT-11 (aka 2110)
    Motorola StarTAC
    Nokia 6110
    Nokia 6210
    Nokia 6300
    Samsung Galaxy S2

    ich lass’ mich doch nicht verApplen…

  10. Nokia 3510i Eins der ersten Handys mit Farbdisplay
    Sony Ericsson S700i Ein Handy zum Aufrehen
    Sony Ericsson W850i
    simvalley MOBILE Mini-Handy

    Und dann habe ich endlich mein erstes iPhone (3G gebraucht) bekommen.
    und nur 1 Jahr später dann mein iPhone 4 was bis heute seinen Dienst gut verrichtet.
    Wahrscheinlich gibts im Septemer ein neues Telefon …

    welches das wohl sein wir?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Advertising