Fünf Jahre iPhone: Welches Handy hattet ihr?

original[1]

Vor etwas mehr als 5 Jahren wurde das erste iPhone der Weltöffentlichkeit präsentiert. Seitdem hat es eine Revolution auf dem Mobilfunkmarkt losgetreten. Ein Jahr später zog Google mit seinem Android-Betriebssystem nach und entwickelte sich damals zum ersten ernstzunehmenden Konkurrenten des iPhones. In dieser Zeit kamen auch Internettarife für das Handy auf den Markt, die sich nahezu jeder leisten konnte. Ich erinnere mich an meinen ersten UMTS-Tarif, bei dem ich 24 Cent pro MB bezahlt habe.

Auch wer ein Smartphone mit Android oder Windows Phone 7 besitzt, muss zugeben, dass Apple durch das iPhone einen Meilenstein gesetzt hat, der die heutige Entwicklung erst ermöglicht hat.

Welches Gerät habt ihr vor diesem Meilenstein besessen? Ich habe damals ein Nokia E61 benutzt. Das Gerät war robust und konnte problemlos mit einer Akkuladung mehrere Tage bei intensiver Benutzung auskommen. Diese beiden Eigenschaften vermisse ich noch heute bei modernen Smartphones. [Klaus Deja / Adrian Covert]

Tags :