Abisolierzange leuchtet auf, bevor der Draht beschädigt wird

2e7abcaf5a304d329545ade0a3f2d777

Thingiverse-Nutzer Brian Beebe hat eine Abisolierzange entwickelt, die dafür sorgt, dass man zwar die Isolierung abschneidet, nicht aber das darunter liegende Kabel beschädigt. Ein einfacher elektronischer Schaltkreis, ein paar Rasierklingen und viel Gehirnschmalz waren notwendig, um das Gerät zu entwickeln.

Manchmal sind die einfachsten Ideen die besten. Die Abisolierzange von Brian Beebe ist dafür ein gutes Beispiel. Die Klingen schließen mit dem Draht einen Schaltkreis, sobald die Isolierung getrennt ist. Eine rote LED leuchtet auf und zeigt dem Benutzer an, dass er sein Ziel erreicht hat.

Leider gibt es das Abisolierwerkzeug nicht zu kaufen, weil Brian es als 3D-Druck als Unikat fertigen ließ. Die Bauanleitung samt Konstruktionszeichnungen und Teileliste stehen aber zum kostenlosen Download bereit. [Andrew Liszewski / Andreas Donath]

[Via Thingiverse, Make]

Tags :