Futuristische Fortbewegung am Airport Heathrow

triptico_1312726766314[1]

Am Londoner Flughafen Heathrow werden seit April Passagiere in vollautomatischen, führerlosen Kabinen mit circa 40 km/h am Terminal 5 umhergeschifft.

Das von der Firma BAA gebaute System musste bis jetzt noch keinen einzigen Unfall verzeichnen. Die führerlosen Kabinen flitzen zwischen dem Business-Parkplatz und dem Terminal hin und her. Störung im vollautomatisierten Verkehr sind äußerst selten, die Zuverlässigkeitsrate beträgt 95 %.

Diesel-Busse wurden auf der Strecke abgeschafft und die autonomen Viersitzer transportieren seitdem alle Passagiere zuverlässig zum Terminal. Die sogenannten Ultra PRTs werden auf Zuruf angefordert und drehen nicht sinnlos ohne Reisende ihre Runden. [Klaus Deja / Jack Loftus]

[via NYT]

Tags :